Hi, ich bin Nadine (23) und im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung bei der Frankfurter Volksbank Rhein/Main. Ich bin durch eine Online-Anzeige auf den Beruf der Kauffrau für Dialogmarketing in unserer Bank aufmerksam geworden. Davor war ich im gleichen Ausbildungsberuf bei einem anderen Unternehmen tätig. Da mich die Arbeit in einer Bank schon längere Zeit interessierte, wollte ich diese Chance nutzen.
Mein Ausbildungsort ist das KundenDialogCenter (KDC) in Mühlheim-Lämmerspiel, zum Erlernen theoretischer Inhalte besuche ich die Ludwig-Erhard-Schule in Frankfurt (Berufsschule). Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre, je nach schulischer Leistung kann sie jedoch auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Hierfür ist ein guter Realschulabschluss/Abitur Voraussetzung.
Neben meiner Tätigkeit im KDC hatte ich bereits mehrere Einsätze in verschiedenen Fachabteilungen sowie Geschäftsstellen. Zum einen unterstützte ich die Filiale in Mühlheim am Main und lernte dort das Tagesgeschäft unserer Bank kennen. Im Frühjahr 2022 durfte ich mein Wissen in verschiedenen FinanzPunkten in der Praxis anwenden und ebenfalls im Tagesgeschäft mitwirken. Diese Einsätze bieten intensive Einblicke und fördern somit auch den eigenen Werdegang in der Ausbildung. Darüber hinaus durfte ich für zwei Wochen in der Filiale der Zukunft in der Börsenstraße in Frankfurt hospitieren. Auch hier wurde mir ein spannender Einblick geboten, da diese zu den bereits modernisierten Filialen gehört, in der das Bankgeschäft in einer ganz anderen und neuen Atmosphäre stattfindet.
Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich als sehr angenehm. Auch die Kolleginnen und Kollegen sind immer hilfsbereit und stehen uns Auszubildenden mit lösungsorientierten Antworten zur Seite. Unsere Fachkompetenz wird stark vorangetrieben. Dies macht die Ausbildung für mich auch so besonders.
Eine Ausbildung bei der Frankfurter Volksbank Rhein/Main ist ein großer Schritt für den Einstieg in das Berufsleben und in Richtung einer erfolgreichen Karriere. Auf die individuelle Förderung und Unterstützung während der Ausbildung wird sehr viel wert gelegt, weshalb beispielsweise spannende Seminare bei der Ausbildungsgemeinschaft oder ein Budget für Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Vielfältigkeit und Abwechslung kommen ebenfalls nicht zu kurz. Mit einer hohen Übernahmechance kann sich auf einen sicheren Arbeitgeber gefreut werden!
Mein Arbeitsalltag ist immer wieder mit spannenden Herausforderungen verbunden. Ein typischer Arbeitstag sieht folgendermaßen aus: Um 8:00 Uhr erreichen mich die ersten Anrufe. Das Anliegen der Kundinnen und Kunden ist immer unterschiedlich. Beispielsweise beantworte ich Fragen zum Thema Online-Banking oder solche zum Konto, den Öffnungszeiten der Bank, Terminvergaben und vieles mehr.
Zwischendurch beantworte ich E-Mails, bearbeite Neuanlagen für das Online-Banking oder erarbeite Projektaufträge für die Bank. Gegen 12.30 Uhr gehe ich in meine Mittagspause. Danach geht es wieder in die Bearbeitung von Kundenanliegen über verschiedene Kanäle. Mein Arbeitstag endet in der Regel gegen 16 Uhr.
Was mir am meisten Spaß macht? Der gesamte Kundenkontakt sowie das lösungsorientierte Bearbeiten der Anfragen. Ich helfe Kundinnen und Kunden verschiedener Altersgruppen. Die daraus entstehende Dankbarkeit ist das, was mich immer wieder glücklich werden lässt. Außerdem durfte ich als Auszubildende schon an einigen Projekten teilnehmen. Dazu gehören unter anderem Videodrehs sowie eine Reise nach Berlin (next Drehmoment) mit anderen Azubis unserer Bank. Es werden viele spannende Möglichkeiten geboten sich aktiv einzubringen. Für mich ist das ein wichtiger Bestandteil einer tollen Ausbildung.
Mein Tipp für eine Bewerbung bei der Frankfurter Volksbank: Zeigt uns eure Persönlichkeit, seid selbstbewusst und geht mit einer guten Portion Engagement und Ehrgeiz an die Ausbildung heran.