Informationen zur technischen Fusion
mit der Volksbank Höchst a.M.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige eventuell aufkommende Fragen beantworten. Zur Beantwortung von weiteren Fragen stehen Ihnen die Beraterinnen und Berater in unseren rund 80 Geschäftsstellen gerne zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit uns.

 

 

Häufig gestellte Fragen

Bekomme ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue IBAN?

Für Kunden der Frankfurter Volksbank ändert sich nichts. Für Kunden der Volksbank Höchst a.M. bleiben ca. 90% der bisherigen Girokontonummern bestehen. Beachten Sie jedoch, dass sich aufgrund der Bankleitzahländerung auch für die beibehaltenen Kontonummern die IBAN sowie BIC ändern. Alle Giro-/Geschäftskontoinhaber werden von uns rechtzeitig schriftlich benachrichtigt.

Wie lautet der BIC der Frankfurter Volksbank?

Der BIC wird vereinheitlicht. Änderungen ergeben sich nur für die Kunden der Volksbank Höchst a.M.
Der neue BIC der Frankfurter Volksbank lautet FFVBDEFF

Ab wann gelten die neuen Bankverbindungsdaten?

Ihre neue IBAN und gegebenenfalls Ihre neue Kontonummer gelten ab dem 17. September 2016. Bitte verwenden Sie die neuen Daten nicht vorher, da es sonst zu Fehlbuchungen kommt.

Wie werden Lastschriften und Gutschriften umgestellt?

Bei allen Empfängern oder Auftraggebern, die Sie im unten angeführten Kundenflyer aufgelistet finden, müssen Sie nichts unternehmen. Diesen Unternehmen und Vereinen übermitteln wir Ihre neuen Bankverbindungsdaten. Sollte einer Ihrer Zahlungsempfänger oder Auftraggeber nicht dabei sein, dann teilen Sie ihm bitte Ihre neuen Kontodaten per vorgefertigter Mitteilungskarten mit. Diese Mitteilungskarten liegen in sämtlichen Geschäftsstellen für Sie bereit.

Bitte hinterlegen Sie zudem nach dem 17. September 2016 Ihre neue IBAN bei Ihren persönlichen Einkaufskonten wie z.B. Amazon, ebay oder der Deutsche Bahn AG. Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Ihren Zahlungsempfängern die neuen Bankverbindungsdaten mitzuteilen. Erteilte SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig.

Einzüge der Bank werden künftig mit der Gläubiger-ID DE16ZZZ00000003270 ausgeführt. Die neue Mandatsreferenz wird Ihnen im Rahmen der ersten Zahlungen nach dem 17. September 2016 mitgeteilt.

Wie kann ich als Vermieter meine Mieter über die Änderung der Bankverbindung informieren?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Information Ihrer Mieter mit dem beigefügten Musteranschreiben.

Dem Anschreiben können Sie die folgende Anlage beifügen, mit dem Ihr Mieter die Änderung des Dauerauftrags bei seiner Bank beauftragen kann.

Was muss ich bezüglich meiner Daueraufträge tun?

Nichts. Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie um.

Was ist, wenn ich vergesse, jemandem meine neuen Kontodaten mitzuteilen?

Wir garantieren Ihnen, dass bis zum 31. Dezember 2017 alle Gutschriften und Lastschriften (wie etwa Gehalt, Rente, Versicherungsbeiträge, Miete usw.), die mit Ihren alten Bankverbindungsdaten bei uns eingehen, automatisch richtig verbucht werden. Wenn Sie selbst Geld überweisen, dann verwenden Sie ab dem 17. September 2016 bitte nur noch Ihre neuen Bankverbindungsdaten.

Bleiben Sparbücher und Verträge weiter gültig?

Ja. Sparbücher, Sparverträge, Darlehensverträge, Urkunden und alle anderen Dokumente bleiben auch nach der Änderung der Kontodaten gültig. Ihr gebundenes Sparbuch ergänzen wir um die neue Kontonummer oder tauschen es aus, sobald Sie es nach dem 17. September 2016 bei uns vorlegen.

Bekomme ich eine neue VR-BankCard?

Noch Ende November/Anfang Dezember 2016 erhalten Sie im Rahmen der regulären Erneuerung Ihre neue VR-BankCard mit neuer IBAN-Angabe. Solange bleibt Ihre alte VR-BankCard gültig. Sie können mit ihr z.B. Geldausgabeautomaten und unsere Kontoauszugsdrucker weiterhin uneingeschränkt nutzen.

Kann ich während der technischen Umstellung meine Kontoauszüge ausdrucken?

Leider nur eingeschränkt. Wir müssen unsere Kontoauszugsdrucker am 16. September 2016 um 12.00 Uhr abschalten und werden sie am 17. September 2016 voraussichtlich ab 18.00 Uhr wieder in Betrieb nehmen. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Auszüge an den 174 Kontoauszugsdruckern der Frankfurter Volksbank abholen. Technische Restriktionen lassen es leider nicht zu, Ihnen diesen Service auch weiterhin bei anderen Volks- und Raiffeisenbanken zu bieten.

Was wird mit meiner Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte stellen wir auf Ihre neuen Kontodaten um. Sie können sie bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiter verwenden.

Kann ich Schecks und Überweisungsformulare weiterhin verwenden?

Ja. Ihre Schecks mit den alten Kontodaten können Sie bis zum 31. Dezember 2017 verwenden. Auch noch vorhandene Überweisungsformulare mit oder ohne Eindruck Ihrer bisherigen IBAN können Sie bis zu diesem Zeitpunkt aufbrauchen. Ist die IBAN nicht eingedruckt, tragen Sie darin ab dem 17. September 2016 aber bitte unbedingt Ihre neue IBAN ein.

Was ändert sich beim Online-Banking/Online-Brokerage?

Ab dem 17. September 2016 erreichen Sie uns über die Internetadresse www.frankfurter-volksbank.de
 

Ihr VR-Netkey, Ihr Alias und Ihre PIN bleiben identisch. Karte und TAN-Generator für das Sm@rt-TAN-Verfahren und/oder die Mobilfunknummer für das mobileTAN-Verfahren gelten ebenfalls weiterhin. Wenn Sie Ihren Zahlungsverkehr mit einer Software abwickeln, dann tragen Sie bei der ersten Nutzung ab dem 17. September 2016 bitte Ihre neuen Kontodaten ein.
 

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking-App (per Smartphone oder Tablet) nutzen, überschreiben Sie die eingetragene Bankleitzahl der Frankfurter Volksbank eG (50190000).
 

Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Electronic-Banking-Team unter der Rufnummer 069 2172-11800.

Kann ich während der technischen Umstellung das Online-Banking nutzen?

Leider nur eingeschränkt. Wir müssen unser Online-Banking/Online-Brokerage am 16. September 2016 um 20.00 Uhr abschalten und werden es am 17. September 2016 voraussichtlich um 18.00 Uhr wieder in Betrieb nehmen. Wir bedauern, falls es zu Unannehmlichkeiten kommen sollte. Dies lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Was passiert, wenn für mich bei beiden Banken ein Konto existiert?

Es bleiben beide Konten bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.

 

Hier steht Ihnen der Flyer für Kunden der Volksbank Höchst a.M. samt Auflistung der "Häufig gestellten Fragen" sowie der automatisch benachrichtigten Zahlungsempfänger und Auftraggeber zum Download bereit.