Informationen zur technischen Fusion
für Kunden der Volksbank Griesheim und
der Vereinigten Volksbank Maingau VVB

Am 11. Juni 2018 wurde die Fusion der Volksbank Griesheim und der Vereinigten Volksbank Maingau VVB mit der Frankfurter Volksbank in das Genossenschaftsregister eingetragen. Der rechtliche und wirtschaftliche Teil des Zusammenschlusses ist damit erfolgreich abgeschlossen. Als kompetenter Partner für den Mittelstand freuen wir uns, Ihnen mit der kompletten Leistungspalette einer großen Universalbank zur Verfügung stehen zu können.

Um die Fusion auch technisch und organisatorisch abzuschließen, werden die Kundendaten der drei Institute zusammengeführt und vereinheitlicht. Für die Kunden der Volksbank Griesheim und der Vereinigten Volksbank Maingau VVB ist dieser Prozess mit einer unvermeidbaren Änderung Ihrer bisherigen Kontodaten verbunden.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige eventuell aufkommende Fragen beantworten. Zur Beantwortung von weiteren Fragen stehen Ihnen die Beraterinnen und Berater in unseren mehr als 100 Geschäftsstellen gerne zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit uns.

 

Häufig gestellte Fragen

Ab wann gelten die neuen Bankverbindungsdaten?

Ihre neue IBAN und gegebenenfalls Ihre neue Kontonummer gelten ab dem 20. Oktober 2018. Bitte verwenden Sie die neuen Daten nicht vorher, es kommt sonst zu Fehlbuchungen.

Welche Lastschriften und Gutschriften werden umgestellt?

Alle Empfänger oder Auftraggeber in der Aufstellung, die Sie am Seitenende zum Download finden, werden durch uns über Ihre neue IBAN informiert. Sollte einer Ihrer Zahlungsempfänger oder Auftraggeber nicht dabei sein, dann teilen Sie ihm bitte mit den Karten, die Sie ebenfalls am Seitenende als Download finden, Ihre neuen Kontodaten mit.

Bitte hinterlegen Sie nach dem 20. Oktober 2018 Ihre neue IBAN bei Ihren persönlichen Einkaufskonten wie z.B. Amazon, ebay oder der Deutschen Bahn. Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Ihren Zahlungsempfängern die neuen Bankverbindungsdaten mitzuteilen. Erteilte SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig.

Einzüge der Bank werden künftig mit der Gläubiger-ID DE16ZZZ00000003270 ausgeführt. Die neue Mandatsreferenz wird Ihnen im Rahmen der ersten Zahlungen nach dem 20. Oktober 2018 mitgeteilt.

Wie kann ich als Vermieter meine Mieter über die Änderung der Bankverbindung informieren?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Information Ihrer Mieter mit dem beigefügten Musteranschreiben.

Dem Anschreiben können Sie die folgende Anlage beifügen, mit dem Ihr Mieter die Änderung des Dauerauftrags bei seiner Bank beauftragen kann.

Was muss ich bezüglich meiner Daueraufträge tun?

Nichts. Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie um.

Was ist, wenn ich vergesse, jemandem meine neuen Kontodaten mitzuteilen?

Wir garantieren Ihnen, dass bis zum 31. Dezember 2019 alle Gutschriften und Lastschriften (etwa Gehalt, Rente, Versicherungsbeiträge usw.), die mit Ihren alten Bankverbindungsdaten bei uns eingehen, automatisch richtig verbucht werden. Wenn Sie selbst Geld überweisen, dann verwenden Sie ab dem 20. Oktober 2018 bitte nur noch Ihre neue IBAN.

Bleiben Sparbücher und Verträge weiter gültig?

Ja. Sparbücher, Sparverträge, Darlehensverträge, Urkunden und alle anderen Dokumente bleiben auch nach der Änderung der Kontodaten gültig. Ihr gebundenes Sparbuch ergänzen wir um die neue Kontonummer oder tauschen es aus, sobald Sie es nach dem 20. Oktober 2018 bei uns vorlegen.

Bekomme ich eine neue girocard (VR-BankCard)?

Bis zum regulären Austausch können Sie Ihre derzeitige girocard (VR-BankCard) weiterverwenden. Sie können mit ihr z.B. Geldautomaten und unsere Kontoauszugsdrucker weiter uneingeschränkt nutzen.

Was wird mit meiner Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte stellen wir auf Ihre neuen Kontodaten um. Sie können Ihre mastercard oder Visa Karte bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiterverwenden.

Kann ich während der technischen Umstellung meine Kontoauszüge ausdrucken?

Leider nur eingeschränkt. Am 20. Oktober 2018 können Sie voraussichtlich ab 18:00 Uhr Ihre Auszüge an den 224 Kontoauszugsdruckern der Frankfurter Volksbank abholen.

Kann ich Schecks und Überweisungsformulare weiterhin verwenden?

Ja. Ihre Schecks mit den alten Kontodaten können Sie bis zum 31. Dezember 2019 verwenden. Auch noch vorhandene Überweisungsformulare mit oder ohne Eindruck Ihrer bisherigen IBAN können Sie bis dahin aufbrauchen. Ist die IBAN nicht eingedruckt, tragen Sie darin ab dem 20. Oktober 2018 aber bitte unbedingt Ihre neue IBAN ein.

Kann ich während der technischen Umstellung das Online-Banking nutzen?

Leider nur eingeschränkt. Wir werden unser Online-Banking / Online-Brokerage am 19. Oktober 2018 um 20.00 Uhr abschalten und am 20. Oktober 2018 voraussichtlich um 17.00 Uhr wieder einschalten. Wir bedauern, falls es zu Unannehmlichkeiten kommen sollte, können diese aber leider nicht vermeiden.

Was ändert sich beim Online-Banking/Online-Brokerage?

Der Anmeldeweg für das Onlinebanking steht Ihnen nach der technischen Umstellung wie gewohnt zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie ab diesem Zeitpunkt auf die Anmeldemaske der Frankfurter Volksbank umgeleitet werden.

Ihr VR-Netkey, Ihr Alias und Ihre PIN bleiben gleich. Karte und TAN-Generator für das »Sm@rt-TAN-Verfahren« und / oder die Mobilfunknummer für das »mobileTAN-Verfahren« gelten ebenfalls weiter. Wenn Sie Ihren Zahlungsverkehr mit einer Software abwickeln, tragen Sie bei der ersten Nutzung ab dem 20. Oktober 2018 bitte Ihre neuen Kontodaten ein.

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking-App (Smartphone oder Tablet) nutzen, überschreiben Sie die eingetragene Bankleitzahl bitte mit der neuen Bankleitzahl der Frankfurter Volksbank eG: 501 900 00

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise unter:

www.frankfurter-volksbank.de/sicherheit

Wir werden Sie niemals bitten, Ihre Zugangsdaten, Ihre PIN oder TAN anzugeben. Weder persönlich, telefonisch noch mit einer E-Mail. Bitte seien Sie wachsam.

Fragen beantwortet Ihnen unser Electronic-Banking-Team sehr gerne. Telefon: 069 2172-11800

Was ist, wenn für mich bei beiden Banken ein Konto existiert?

Es bleiben beide Konten bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.

 

Hier steht Ihnen die Liste der Auftraggeber/Empfänger, die Mitteilungskarten zur Information weiterer Zahlungspflichtigen/-empfänger und die "Häufig gestellten Fragen" zum Download zur Verfügung.