Häufig gestellte Fragen
Ich bin noch nicht volljährig und will die BasicCard beantragen. Wie geht das?
Die Beantragung einer BasicCard ist ab dem 12. Lebensjahr möglich. Dazu müssen Ihre Erziehungsberechtigten zustimmen.
Kann ich die BasicCard auch ohne Guthaben nutzen?
Nein, aber es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, in Parkhäusern, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen. Der Ausgleich des negativen Saldos erfolgt dann automatisch über ein bei Ihrer Beantragung angegebenes Referenzkonto.
Kann ich die BasicCard auch selbst für mein Kind beantragen?
Ja. Sobald Ihr Kind 12 Jahre alt ist, können auch Sie für Ihr Kind eine BasicCard beantragen.
Wie kann ich die BasicCard aufladen?
Sie können Ihre BasicCard bequem per Überweisung, Dauerauftrag oder per Bareinzahlung direkt am Bankschalter (nicht am Einzahlungsautomaten) aufladen.
Die BasicCard ist in der Regel für eine Aufladung bis zu 2.000 Euro vorgesehen.
Bitte geben Sie in jedem Fall bei Aufladungen alle folgenden Informationen im Überweisungsträger bzw. bei Bareinzahlungen im Gutschriftsbeleg an:
Empfänger: Name des Kreditkarteninhabers
IBAN: IBAN des Kartenkontos (diesen finden Sie auf dem Kartencarier, später auf jeder Abrechnung und jederzeit im OnlineBanking)
BIC: FFVBDEFF
Institut: Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG
Verwendungszweck: z.B. Einzahlung BasicCardRücküberweisungen nehmen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit nur auf das fest hinterlegte Girokonto vor.
Wie kann ich erkennen, ob ich mit meiner BasicCard kontaktlos bezahlen kann?
Die Kontaktlos-Funktion erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte Ihre BasicCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie Ihre Karte beim Bezahlen weiterhin ins Terminal "stecken" und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.
Was ist beim Auslandseinsatz von Mastercard® und Visa Karten die "Sofortumrechnung in Euro"?
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.