Zum Onlinebanking
Securego Plus App Frau mit Handy zur TAN-Freigabe

VR SecureGo plus 

  • Authentifikations-App
  • Für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen
  • Aufträge direkt überprüfen und freigeben

VR SecureGo plus

Authentifikations-App für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen

Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure. 

Jetzt herunterladen

Die Vorteile im Überblick

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine App für OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TAN mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig
So funktioniert die App: 1. Aktion tätigen oder Kartennummer eingeben, 2. Nachricht erhalten, 3. Prüfen und bestätigen
Banking-Funktionen freischalten
    1. Ins OnlineBanking einloggen, in den Bereich „Onlinezugang & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung” gehen, dort Ihr Smartphone registrieren und Aktivierungscode anfordern
      (Hinweis: Den Aktivierungscode bekommen Sie per Post von Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern.1)
    2. VR SecureGo plus App auf Ihr Smartphone laden und installieren
    3. VR SecureGo plus App einrichten und Freigabe-Passwort festlegen
      (Hinweis: Wenn Sie statt eines Freigabe-Passwortes biometrische Merkmale hinterlegen, loggen Sie sich künftig noch schneller und einfacher per FingerPrint oder Face-ID in die App ein.)
    4. Bankverbindung in der VR SecureGo plus App hinterlegen
    5. Aktivierungscode mit Ihrem Smartphone scannen und Freischaltung dadurch abschließen
Online-Kreditkartenzahlungen freigeben

So richten Sie die VR SecureGo plus App ein

1. App installieren

Installieren Sie die VR-SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Sie erhalten VR SecureGo plus sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store.

2. Freigabe-Code festlegen

Legen Sie einen individuellen Freigabe-Code fest und bestätigen Sie diesen. Mit dem Code können Sie zukünftig Transaktionen freigeben.

3. Aktivierungscode scannen

Wählen Sie nun im Menü „Bankverbindungen“ und scannen Sie anschließend den Aktivierungscode im Anschreiben oder geben Sie ihn ein. Die Aktivierung ist damit abgeschlossen!

Einrichtung SecureGo plus App

202 KB

So erhalten Sie einen Aktivierungscode

1. In SecureGo plus

Bestellung in SecureGo plus über "Aktivierungscode anfordern" (entweder beim Einrichten der App oder über das Zahnrad im Menü über "Bankverbindungen" » "Neue Bankverbindung hinzufügen") 

2. Bankfiliale

Direkte Freischaltung in der Bankfiliale ohne Briefversand und Wartezeit

3. Telefonisch

Bestellung telefonisch unter 0800 692172-0

So führen Sie einen Gerätewechsel durch

Voraussetzung

Der digitale Gerätewechsel ist nur möglich, wenn SecureGo plus auf dem alten Gerät noch funktioniert. Andernfalls benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode.

Altes Gerät

Tippen Sie auf Ihrem alten Gerät über das Zahnrad oben rechts auf „Gerätewechsel“, genehmigen Sie den Zugriff auf Bluetooth und tippen Sie dann auf „Gerätewechsel vorbereiten“.

Neues Gerät

Installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie die Einrichtung durch. Scannen Sie nun den auf dem alten Gerät angezeigten Code. Überprüfen Sie bei Bedarf in den Einstellungen, ob alle Bankverbindungen korrekt übertragen wurden.

So wird Ihre App wieder entsperrt

Freigabe-Passwort vergessen bzw. Fehlversuche?
  • Kennen Sie das Freigabe-Passwort noch oder haben Sie es irgendwo sicher aufbewahrt?

    Achten Sie bei weiteren Eingaben darauf, dass die App nach 5 Fehlversuchen zurückgesetzt wird.

    • Dabei handelt es sich um ein selbst vergebenes Passwort nur für diese App, bestehend aus 8 bis 20 Zeichen, mind. einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben und einer Ziffer.
    • Mit dem Auge-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie das eingegebene Freigabe-Passwort vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren. Achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung.
    • Aus Sicherheitsgründen kann das Freigabe-Passwort von Niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

    Kennen Sie das Freigabe-Passwort nicht mehr oder Sie sind sich unsicher?

    Wählen Sie dann in der App die Option "Ich habe mein Freigabe-Passwort vergessen" aus, noch bevor Sie den 5. Fehlversuch und damit die Rücksetzung der App auslösen.

    • Wenn der alte Aktivierungscode (z.B. ein Postbrief bei Einrichtung der App) noch vorliegt, können Sie sich das Freigabe-Passwort neu vergeben ohne die Daten der App zu verlieren.
    • Wenn der alte Aktivierungscode nicht mehr vorliegt, können Sie sich dort einen neuen bestellen. 

    Sofern die App bereits zurückgesetzt wurde, beachten Sie bitte den folgenden Abschnitt "App zurückgesetzt".

App zurückgesetzt, gelöscht oder neu installiert?
  •  

     

    Durch Rücksetzung, Löschen oder Deinstallation der App werden die in der App enthaltenen Daten (Bankverbindungen und Kartenverknüpfungen) gelöscht und können so nicht wiederhergestellt werden. 

    Die Rücksetzung der App kann z.B. durch 5 Fehlversuche beim Freigabe-Passwort, ein systemseitiges Problem oder einen Fehler beim Update passieren.

    Bitte installieren Sie - sofern noch nicht geschehen - die App und führen Sie die Einrichtung durch. 

    Beachten Sie, dass nun wieder ein neuer Aktivierungscode benötigt wird. Weitere Informationen zur Bestellung erhalten Sie oben im Reiter "Aktivierungscode" oder über den folgenden Button.

     

     

Sicherheitsverfahren gesperrt?
  • In diesem Fall erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode per Post mit weiteren Hinweisen. Dieser Code ist unbegrenzt gültig. Das VR SecureGo plus Verfahren kann ebenfalls von der Bank, nach Legitimation, entsperrt werden.

Gut zu wissen: Weitere Funktionen

  • Identifikation mit VideoIdent / IdentSolution eID: einfache Identifikation dank Online-Ausweisfunktion
  • QR-Code Login OnlineBanking: in der Anmeldemaske des OnlineBankings den Reiter "Mit QR-Code anmelden" auswählen
  • Anmeldung in der FVB Banking App: in der Anmeldemaske der Banking App den Reiter "Mit VR SecureGo plus anmelden" auswählen
  • PIN vergessen: nach Klick auf "PIN vergessen" und Vergabe einer neuen PIN sichere Bestätigung mit VR SecuerGo plus

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code zum Download der VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.

Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?
  • Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG sowie ein Smartphone. Im OnlineBanking gibt es im Bereich "Onlinezugang & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.

    Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

     

    1 Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten.