Häufig gestellte Fragen
Welche Information erhalte ich per SMS/Push-Nachricht?
Die Nachricht enthält:
- den Händlernamen,
- Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
- beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.
Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?
Selbstverständlich können Sie neben der VR SecureGo plus App auch das SMS-Verfahren zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
Was ist die Kreditkarten-Kennung?
Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung in der VR-SecureCard App: "Die Versionsprüfung ist fehlgeschlagen." Was kann ich tun?
Die VR-SecureCARD App wurde am 21. Juni 2021 eingestellt. Sie können diese von Ihrem Gerät deinstallieren. Der Nachfolger der VR-SecureCARD App ist seit dem 25. November 2020 die VR SecureGo plus App. Bitte installieren Sie die VR SecureGo plus App und registrieren Sie Ihre Karte mit dieser App. Wie Sie Ihre Karte registrieren, erfahren Sie im Abschnitt "So funktioniert's".
Ich finde die VR SecureCARD App nicht mehr im App-Store, um Sie neu/auf meinem neuen Gerät zu installieren.
Nachfolger der VR-SecureCARD App ist seit dem 25. November 2020 die App VR SecureGo plus. Installieren Sie diese auf Ihrem Gerät und wechseln Sie Ihre Kennung für Mastercard® Identity Check™ wie vorstehend beschrieben.
Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?
In diesem Fall ist eine neue Registrierung erforderlich. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern Sie nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Diesen erhalten Sie per Post oder in das elektronische Postfach Ihres Online-Bankings und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App- oder dem SMS-Verfahren wählen.
Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?
Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ sofort nutzen. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® per Post oder im elektronischen Postfach Ihres Online-Bankings zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen und nicht die Zustellung Ihrer monatlichen Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach nutzen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, Ihre Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.
Wo kann ich mich registrieren?
Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard® zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie mithilfe des Buttons Ihre Registrierung abschließen.
Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in VR SecureGo plus App?
Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimnetz als auch beim Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die aufgrund der Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des von Ihnen genutzten WLANs kostenpflichtig sein kann.
Was ist, wenn ich mehrere Mastercard® besitze?
Sie müssen jede Mastercard® separat anmelden. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.
Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Mastercard® registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.
Wie weiß ein Online-Händler, dass die Mastercard® durch Mastercard® Identity Check™ geschützt ist?
Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die VR SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die Mastercard® Identity Check™ nicht nutzen?
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.
Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkartenkennung und wie wechsel ich zwischen den Verfahren?
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe Ihrer Kartennummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.