Wero – Bezahlen in Echtzeit

Mobile Payment deluxe – mit Wero und der FVB Banking App. Einfach Geld senden und empfangen in weniger als 10 Sekunden. An Freunde und Familie. Egal, ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs. Sogar Beträge aufteilen – easy. Vom Giro, zum Giro. Aber ohne langes IBAN-Ansagen – Handynummer oder E-Mail reichen. So geht Zahlen heute. Wero das nichts für Sie?

Ihre Vorteile

Wero ist eine innovative Zahlungslösung, die von der European Payments Initiative (EPI) entwickelt wurde. Diese Initiative wurde von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen, um das Bezahlen in Europa zu vereinfachen. In Zukunft werden noch mehr Länder und Services zu Wero hinzukommen. Mit Wero können Sie eine umfassende Zahlungslösung nutzen – sei es beim Bezahlen Ihrer Yogastunde oder im Online-Handel: Wero macht Zahlungen schnell, einfach und bequem für alle.
 
  • Die Nutzung ist immer kostenlos
  • Nur einmal in der FVB Banking App anmelden
  • Sie brauchen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse Ihres Kontakts
  • Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
  • Sie können jederzeit in Echtzeit Geld senden und empfangen, auch an Feiertagen

Wero in der FVB Banking App freischalten

Schritt 3

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der FVB Banking App installiert haben. Sie können Wero dann in der FVB Banking App über den Pfad Banking > Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der FVB Banking App. Wählen Sie jetzt das Girokonto aus, das Sie für Zahlung mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Wero Schritt 1

Schritt 2

Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf "Weiter".

Wero Schritt 2

Schritt 3

Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.

Schritt 4

Schritt 4

Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App VR SecureGo plus der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.

FVB Banking App herunterladen

Sie können Wero über Ihre FVB Banking App nutzen. Wenn Sie die App noch nicht haben, laden Sie sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät.

Um die FVB Banking App zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:

  • für iOS-Geräte: Version 16 oder höher,
  • bei Android-Geräten: Version 9 oder höher.

Wero: So funktioniert's – Schritt für Schritt

Geld senden
  • Um Geld zu senden, wählen Sie zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
  • Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihrer Eingaben für die geplante Transaktion: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
  • Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.
Geld anfordern
  • Um einen Geldbetrag anzufordern, wählen Sie wie beim "Geld senden" zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
  • Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.
Geldbeträge teilen

Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Sie klicken in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button "Betrag aufteilen". Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
  • Oder Sie wählen den Prozess "Geld anfordern" aus und klicken dann auf den Button "Betrag aufteilen". Sie geben den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.

Jetzt Wero-PRO für Ihr Kleingewerbe nutzen

Mit dem Smartphone bargeldlose Zahlungen annehmen

Jeder Kleingewerbetreibende oder Soloselbstständige hat es schonmal erlebt: Die Kunden haben kein Bargeld zum Bezahlen dabei oder Ihnen fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt dank Wero-PRO Schluss: Mit Wero-PRO nehmen Sie einfach und bargeldlos Zahlungen mit Ihrem Smartphone an. Ihre Kunden senden Ihnen mit der neuen Bezahlfunktion in der FVB Banking App Geld in Echtzeit. Das funktioniert über das Abscannen Ihres QR-Codes oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App.
Ab Freischaltung sind Sie für alle Wero-Kunden im Adressbuch als PRO erkennbar. Sie können Wero-PRO mit Ihrem Privatkonto für gewerbliche Zwecke oder mit Ihrem Geschäftskonto verknüpfen.

Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern:

  • Transaktionsbeleg: Sie und Ihre Kunden erhalten Transaktionsbelege als PDF über die FVB Banking App als Zahlungsbestätigung.
  • Referenz zur einfachen Zuordnung: Mit Wero-PRO können Sie mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
  • Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen zur Erinnerung an den Kunden aktiviert.
  • Abrechnungsübersicht: Über Ihr OnlineBanking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen (Funktion ab dem 1. Juni 2025 verfügbar).

Häufige Fragen zu Wero und Wero-PRO

Was brauche ich für die Nutzung von Wero?

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die FVB Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die FVB Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können das jederzeit innerhalb der FVB Banking App ändern.

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden registrieren sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden möchten oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Wie kann mir als Wero-PRO-Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kunden müssen sich erst über die FVB Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

Kann ich auf einem Konto zeitgleich Wero mit P2P und Wero-PRO nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.

Ist Wero-PRO kostenpflichtig?

Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet.1 Die Höhe des Entgelts wird von Ihrer VR-Musterbank+ bestimmt. Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.

Das könnte Sie auch interessieren

1 Bis zum 31.05.2025 ist die Nutzung von Wero-PRO kostenfrei. Danach wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von 0,5 % vom Umsatz berechnet. Die Höhe wird Ihnen immer bei der Freischaltung von PRO: Wero-PRO angezeigt und erfordert Ihre Zustimmung.