Mobile Payment in Echtzeit.
Jetzt mit Wero – in der FVB Banking App.
FVB – Für Viel Banking
Mobile Payment deluxe – mit Wero und der FVB Banking App. Einfach Geld senden und empfangen in weniger als 10 Sekunden. An Freunde und Familie. Egal, ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs. Sogar Beträge aufteilen – easy. Vom Giro, zum Giro. Aber ohne langes IBAN-Ansagen – Handynummer oder E-Mail reichen. So geht Zahlen heute. Wero das nichts für Sie?
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der FVB Banking App installiert haben. Sie können Wero dann in der FVB Banking App über den Pfad Banking > Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der FVB Banking App. Wählen Sie jetzt das Girokonto aus, das Sie für Zahlung mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.
Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf "Weiter".
Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.
Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App VR SecureGo plus der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.
Sie können Wero über Ihre FVB Banking App nutzen. Wenn Sie die App noch nicht haben, laden Sie sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät.
Um die FVB Banking App zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:
Sie haben zwei Möglichkeiten:
Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden beziehungsweise von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel) verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die FVB Banking App integriert.
Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.
Wero können grundsätzlich alle Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa haben.
Ja, Sie müssen volljährig sein, um Wero nutzen zu können.
Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die FVB Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.
Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Entgelte im Rahmen des Kontomodells sind davon unberührt und bleiben unverändert bestehen. Diese Kosten können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Bank entnehmen.
Wenden Sie sich bei Fragen rund um Wero an Ihren bekannten Ansprechpartner bei Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main bzw. an die Supporthotline.
Das geht direkt in der FVB Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erreichen Sie Wero direkt über das zentrale Eurozeichen in der FVB Banking App.
Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:
Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto ausgeführt. Die Transaktionen erfolgen in Echtzeit. Sie sind in der FVB Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Geplant ist, dass Sie zukünftig auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.
Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der FVB Banking App und der VR SecureGo plus App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder die Supporthotline Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main.
Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die FVB Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.
Wero ist in die FVB Banking App integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die FVB Banking App und die App VR SecureGo plus auf dem neuesten Stand sind.
Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können das jederzeit innerhalb der FVB Banking App ändern.
Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden registrieren sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero.
Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der FVB Banking App kündigen.
Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.
Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel. Außerdem können Sie Privatpersonen zu Wero einladen.
Sie starten die FVB Banking App und wählen im Wero-Bereich die Funktion "Geld senden" aus. Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Liegt der Betrag unter 30 Euro, erfolgt die Zahlung unmittelbar und in Echtzeit nach Ihrer Bestätigung. Liegt der Betrag über dieser Grenze, müssen Sie die Transaktion über die App VR SecureGo plus freigeben. Anschließend wird auch diese Zahlung in Echtzeit durchgeführt.
Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.
Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden möchten oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.
Da alle Person-zu-Person-Zahlungen in Echtzeit ausgeführt werden, ist das Geld nach spätestens zehn Sekunden auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers.
Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegen.
Für den Marktstart mit Person-zu-Person-Zahlungen gilt das kundenindividuelle Limit im Online-Banking. Darüber hinaus gibt es eine Betragsobergrenze von 1.000 Euro pro Transaktion. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden. Ihre Zahlungen erfolgen hierbei stets in Echtzeit.
Ja, Wero ist in die FVB Banking App integriert und erfüllt somit die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen der FVB Banking App und des OnlineBanking. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen, welche Ihnen bei Aktivierung von Wero angezeigt werden.
Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die FVB Banking App neu installieren, können Sie die Funktion direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.
Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.
1 Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“