Jetzt mit Browsererkennung, erweitertem E-Postfach, Multibanking, Chat, Bildschirm teilen und weiteren Funktionen.
Das OnlineBanking Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Dank Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher von zuhause oder unterwegs. Ihr OnlineBanking – intuitiv, funktionell und einfach.
Schalten Sie jetzt einfach und bequem Ihr OnlineBanking frei.
In wenigen Schritten aktivieren Sie Ihr Online-Banking und haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Konten. Halten Sie Ihre girocard bereit. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und Festlegung der Zugangsdaten erhalten Sie Ihren Aktivierungscode per Post.
Noch kein Girokonto? Wenn Sie noch kein Girokonto bei uns haben, finden Sie in unserer Übersicht der Girokonten Ihr passendes Konto. Dieses können Sie direkt online in wenigen Minuten abschließen.
Sie sind Firmenkunde? Weitere Informationen zu den Funktionen speziell für Firmenkunden finden Sie hier.
Bei der automatischen Erkennung Ihres Browsers handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die Ihr OnlineBanking vor einem fremden Zugriff schützt. Rufen Sie das OnlineBanking mit Ihrem Browser das erste Mal auf, werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem persönlichen Sicherheitsverfahren auszuweisen.
Weitere Informationen zur Browsererkennung finden Sie hier:
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.
2. Öffnen Sie Ihr elektronisches Postfach, indem Sie auf den Briefumschlag im oberen rechten Bereich klicken.
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.
2. Auf der Startseite öffnen Sie das 3 Punkte-Menü und wählen Sie "Externe Konten hinzufügen" aus.
3. Folgen Sie nun den Anweisungen in dem Prozess.
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.
2. Öffnen Sie anschließend die grüne Kontaktlasche am rechten Bildschirmrand.
3. Klicken Sie auf das Symbol für den Sprachassistenten und stellen Sie Ihre Fragen.
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.
2. Öffnen Sie anschließend die grüne Kontaktlasche am rechten Bildschirmrand.
3. Klicken Sie auf das Symbol für den Kunden-Chat und wählen Sie optional die Bildschirm teilen-Funktion hinzu.
Startseite mit zentraler und individualisierbarer Kontenübersicht
Online-Services und -Produktabschlüsse
Chat und Bildschirm teilen mit einem Mitarbeiter Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main
Schnell, intuitive Bedienung - Ihre Überweisung mit nur wenigen Klicks
Online-Terminvereinbarung mit einem Berater
Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre
Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main
Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank
Sie haben Fragen zur Anmeldung im OnlineBanking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Login-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrem VR NetKey, Ihrem Alias und Ihrer PIN an – Ihre Zugangsdaten sind weiterhin gültig. Drücken Sie dann auf "Anmelden". Es öffnet sich das neue OnlineBanking.
Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".
Nach der Anmeldung im neuen OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer neuen Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf "Alle Konten und Verträge", um Ihren Finanzstatus einzusehen. Ihre Verbundpartner (wie z. B. Schwäbisch Hall) werden ebenfalls im Finanzstatus angezeigt.
Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.
Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.
Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Icon.
Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:
Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.
Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".
Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
Sie können festlegen, ob Ihnen im OnlineBanking nur Ihr Geschäftskonto, nur Ihr privates Girokonto oder beide Konten angezeigt werden. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können auf der OnlineBanking-Startseite unter "Herzlich willkommen!" auf den Link "Ihre Konten auf Basis des Profils: Business" bzw. "Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat" bzw. "Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat und Business" klicken. Alternativ können Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag "Profilauswahl" klicken. In beiden Fällen können Sie auf der dann folgenden Seite jene Konten auswählen, die Ihnen angezeigt werden sollen.
Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue OnlineBanking zu importieren, gehen Sie im Menü "Banking & Verträge" auf den Reiter "Vorlagen".
Hier wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Es öffnet sich die Übersicht der bereits bestehenden Vorlagen. Sie können hier über den Button "Vorlagen übertragen" Ihre bisherigen Überweisungs- oder Auslandsvorlagen hochladen.
Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.
Daueraufträge lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.
Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren".
Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das OnlineBanking ist weiterhin aktiv.
Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angezeigt. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden. Einen Vergleich unserer beiden gültigen TAN-Verfahren finden Sie hier.