Zum Onlinebanking

 

Liebe Kundin, lieber Kunde,

in diesen Tagen haben wir Sie in Zusammenhang mit Ihrem Girokonto angeschrieben – per Post oder über Ihr Elektronisches Postfach. In unserem Schreiben haben wir Sie über die neuen rechtlichen Bestimmungen zu „Echtzeitüberweisungen“ informiert und Sie herzlich um Ihre Zustimmung gebeten. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen und ergänzende Hinweise kompakt für Sie zusammengestellt.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dem Schreiben?

Die wichtigsten Punkte: Bei Echtzeitüberweisungen werden Ihre Zahlungen innerhalb von 10 Sekunden ausgeführt. Die neuen Regelungen sorgen dafür, dass die Preise für Echtzeitüberweisungen und für „klassische“ Überweisungen in dem von Ihnen gewählten Kontomodell gleich sind. Für noch mehr Sicherheit bei Überweisungen soll zudem eine gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Prüfungspflicht des Empfängernamens sorgen.

In unserem Schreiben finden Sie hierzu weitere, detaillierte Informationen.

Damit die neuen Regelungen auch für Ihr Konto wirksam werden, ist Ihre aktive Zustimmung notwendig.

Wie kann ich zustimmen?

Am einfachsten direkt über Ihr Online-Banking oder die Banking-App: Sie loggen sich ein. Dann wird die Zustimmungsseite eingeblendet. Mit einem Klick auf den Button „Kostenpflichtig zustimmen“ geben Sie Ihre Zustimmung (à siehe hierzu auch: „Warum heißt der Button ‚Kostenpflichtig zustimmen‘? Kostet die Zustimmung Geld?“). Alle Unterlagen werden automatisch in Ihrem Elektronischen Postfach abgelegt. Der Aufruf der Zustimmungsseite und der Download der Unterlagen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen (bis zu 30 Sekunden, abhängig vom Smartphone/Laptop und der Internetverbindung). 

Mit dem Link oder dem QR-Code auf Ihrem Schreiben: Auf der Vorderseite Ihres Schreibens finden Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen können Sie direkt mit Ihrem Smartphone abscannen. Auf Ihrem Smartphone öffnet sich nun Ihre persönliche Zustimmungsseite. Um den hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, geben Sie nun bitte die in Ihrem Schreiben genannte PIN-Nummer ein. Laden Sie jetzt alle angezeigten Unterlagen herunter. Mit einem Klick auf den Button „Kostenpflichtig zustimmen“ geben Sie Ihre Zustimmung (à siehe hierzu auch: „Warum heißt der Button ‚Kostenpflichtig zustimmen?‘ Kostet die Zustimmung Geld?“). Der Aufruf der Zustimmungsseite und der Download der Unterlagen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen (bis zu 30 Sekunden, abhängig vom Smartphone/Laptop und der Schnelligkeit der Internetverbindung). 

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Zustimmung auch in unseren Filialen. Bitte halten Sie dazu Ihr Schreiben und – wenn vorhanden – Ihr Smartphone bereit.

Aktuell dürfen wir Ihre Zustimmung leider nicht telefonisch entgegennehmen. 

Warum heißt der Button „Kostenpflichtig zustimmen"? Kostet die Zustimmung Geld?

Nein, Ihre Zustimmung kostet nichts. Die Benennung „Kostenpflichtig zustimmen“ ist aus rechtlichen Gründen notwendig, weil Sie eine Zustimmung erteilen, die sich auf Ihr konkretes Kontomodell bezieht. Und in einem Kontomodell gibt es in aller Regel Leistungen, die kostenpflichtig sind – zum Beispiel den monatlichen Grundpreis.

Wo kann ich sehen, ob meine Zustimmung geklappt hat?

Im Online-Banking finden Sie in der oberen Leiste Ihren Namen. Klicken Sie auf dieses Menü. Unter dem Punkt „Zustimmungsmanagement“ können Sie Ihre Zustimmung einsehen.

In der FVB Banking-App bzw. in der VR-Banking-App tippen Sie bitte auf „Menü“. Unter „Mein Profil“ finden Sie den Punkt „Zustimmungsmangement“. Hier können Sie Ihre Zustimmungen sichten.

In den QR-Code in meinem Schreiben laufen Schriftzeichen hinein. Funktioniert der QR-Code?

Ja. In Ausnahmefällen läuft der im Schreiben angedruckte Zustimmungs-Link leider in den QR-Code. Ihr persönlicher QR-Code ist dennoch gültig und voll funktionsfähig. Das Abscannen des QR-Codes funktioniert mit allen handelsüblichen Smartphones (Android oder Apple). 

Der im Schreiben angedruckte Zustimmungs-Link oder die PIN funktionieren nicht. Woran kann das liegen?

Sie haben den Zustimmungs-Link mit der Tastatur im Internet-Browser erfasst und Sie bekommen eine Fehlermeldung? Oder die PIN-Nummer aus Ihrem Schreiben wird als fehlerhaft abgelehnt? Die Links und PIN-Nummern haben intensive Funktionstests durchlaufen und sind grundsätzlich voll funktionsfähig. Wir haben jedoch zwei „Fehlerquellen“ identifiziert. Das kleine „i“ und das kleine „l“ (L) unterscheiden sich im Ausdruck leider nur minimal. Gleiches gilt für das große „O“ und die „0“ (Null). Bitte prüfen Sie nochmals den Link und die PIN auf Ihrem Schreiben.

Warum habe ich mehrere Schreiben erhalten?

Sie haben Konten, die Sie auf Ihren Namen führen – dazu noch Gemeinschaftskonten oder auch Firmenkonten? Dann erhalten Sie aus rechtlichen Gründen mehrere Schreiben. Leider gibt es für uns aufgrund der juristischen Vorgaben keine Spielräume, um die Briefe bzw. die Zustimmungen zu bündeln. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Ich habe sehr viele Briefe erhalten. Reicht es aus, wenn ich eine Zustimmung abgebe?

Leider ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, dass Sie für alle Schreiben, die Sie erhalten haben, separate Zustimmungen abgeben (-> siehe auch: „Warum habe ich mehrere Briefe erhalten?“). Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Sollten Sie zahlreiche Briefe erhalten haben, unterstützen wir Sie bei Ihrer Zustimmung. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit Ihrem Kundenberater auf.

Kann ich die Anlagen, die ich bei der Zustimmung herunterlade, auch in gedruckter Form per Post erhalten?

Die Anlagen stehen in digitaler Form zur Verfügung. Aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten wir auf einen papierhaften Versand.

Warum ist meine Zustimmung so wichtig?

Wir möchten Ihnen auch in Zukunft qualitativ hochwertige Angebote und moderne Leistungen anbieten. Dazu ist es wichtig, dass wir alle Kundinnen und Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Deshalb ist Ihre persönliche Zustimmung zu den in unserem Schreiben erläuterten Änderungen (Stichwort: „Echtzeitüberweisungen“) notwendig. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.