100 Tage FVB: Jil berichtet über den Beginn ihres dualen Studiums

Hey, ich bin Jil, 20 Jahre alt und absolviere gerade mein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management im 1. Lehrjahr bei der Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG. Ich habe mich für das duale Studium bei der Bank entschieden, da ich mich für die bankspezifischen Themeninteressiere und das duale Studium aufgrund des Praxisbezugs die perfekte Alternative für mich war.

Als Vorbereitung für die ersten Tage der Ausbildung habe ich mich mit meiner Bank und ihren Themenbereichen auseinandergesetzt. Ich war anfangs schon etwas aufgeregt, es gab so viele neue Eindrücke! Gleichzeitig habe ich mich aber auch sehr darauf gefreut, die neuen Leute endlich kennenzulernen und viele Informationen zur Ausbildung und auch zur Berufsakademie zu bekommen.

Bei uns gab es eine Einführungswoche, damit wir uns alle erst einmal kennenlernen und allgemeine Informationen, auch speziell über die Frankfurter Volksbank Rhein/Main, erhalten konnten. Durch unsere Paten konnten schon viele Fragen geklärt werden und auch sonst gab es zahlreiche Vorträge mit wichtigen Informationen und Erfahrungsberichten. Selbst der Vorstand schaute in der Woche bei uns vorbei und beantwortete unsere Fragen. Für das Teambuilding haben wir mit unseren Paten Insektenhäuschen gebaut, die dann in den jeweiligen Filialen aufgehängt wurden. Am Ende wurde ein Bankenspiel gespielt, um uns das Denken, Handeln und das allgemeine Funktionieren einer Bank spielerisch nahe zubringen.
Zudem hatten wir nach der Einführungswoche eine Woche Seminar mit dual Studierenden aus anderen Volks- und Raiffeisenbanken. Dort wurde uns spezifisches Bankwissen vermittelt, welches uns dann in den Filialen geholfen hat, viele Dinge zu verstehen.

Insgesamt war ich in meinen ersten Monaten in der Geschäftsstelle in Hausen, in der internen Abteilung Zahlungsverkehrsabwicklung und im KundenDialogCenter.
In der Filiale im Bereich des Schalters habe ich mich um die Bearbeitung von Überweisungen gekümmert und den Prozess der Schließfachbesuche der Kunden begleitet. Zudem konnte ich bei der Kontomodellumstellung helfen und beim Online-Banking behilflich sein, die Apps einzurichten. Für zahlreiche Prozesse zu Bankkarten wurde ich miteinbezogen und habe so viele verschiedenen Situationen erlebt. Des Weiteren habe ich zahlreiche Produkte der Frankfurter Volksbank Rhein/Main kennengelernt und durfte einige davon testen. Bei Neukundenaufnahmen und einer Kontoeröffnung für einen Neukunden konnte ich auch schon dabei sein.
In der Zahlungsverkehrsabwicklung lernte ich die internen Abläufe besser kennen. So war ich dabei, als ein Bundesbankscheck ausgefüllt wurde und habe ebenfalls einen Eindruck in die Verarbeitung der Überweisungen und der Schecks bekommen. Zudem durfte ich dort noch einiges über die Bestellung und den An-und Verkauf von Edelmetallen lernen.
Im KundenDialogCenter hörte ich bei der In- und Outboundtelefonie zu und habe so auch hier viele neue Prozesse und Abläufe kennengelernt. Zudem weiß ich nun, wie man Kunden am Telefon legitimiert und Anteile für Depots telefonisch an- und verkauft.

Mir hat die Ausbildung bisher sehr gut gefallen. Alle Kollegen, mit denen ich bisher gearbeitet habe sind sehr freundlich und auch die Aufgaben, die ich schon erledigt habe, machen mir viel Spaß. Zudem bleibt es spannend, da immer wieder neue Dinge dazukommen und man echt viel lernen kann, wenn man interessiert ist und auch Kollegen fragt, ob man Ihnen bei Aufgaben zuschauen und helfen darf. Am meisten freue ich mich auf die kommende Privatkundenberatung in der Filiale und auf die Berufsakademie Rhein/Main, um wieder neue Eindrücke sammeln zu können.