Kwitt - Ganz bequem Geld an Freunde senden

Sie sind gerade unterwegs und möchten Ihren Freunden möglichst schnell und unkompliziert Geld überweisen, haben aber die IBAN des Empfängers nicht zur Hand? Mit der Funktion "Kwitt" können Sie Zahlungen und Zahlungsaufforderungen ganz komfortabel über Ihr Smartphone steuern. Voraussetzung ist, dass Sie und der Empfänger für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind.

Ihre Vorteile mit Kwitt

  • Sie senden Geld einfach und schnell an Freunde und Bekannte ohne Eingabe der IBAN.
  • Sie können Kwitt mit all Ihren Kontakten nutzen, die ebenfalls in Kwitt registriert sind.
  • Beträge bis zu 30 Euro können Sie ohne TAN versenden.
  • Push-Mitteilungen informieren Sie über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld können Sie Bilder aus Ihrer Galerie mitschicken.
  • Sie können Ihre Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

So erfolgt die Erstanmeldung

Schritt 1:    Anmeldung in der VR-Banking-App

  • Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" (Menüleiste links)
  • Auf Registrieren klicken


Schritt 2
:    Daten eingeben

  • Konto für Gutschriften und Abbuchungen auswählen
  • Auf „Weiter“ klicken


Schritt 3:
    Bedingungen akzeptieren

  • Optionaler Aufruf der Formulare "VVI und Sonderbedingungen" und "Informationen zum Fernabsatzgeschäft", die Einstellung der Dokumente erfolgt ins persönliche Postfach
  • Auf „Akzeptieren“ bzw. "Zahlungspflichtig bestellen" klicken


Schritt 4:    Bestätigung durch TAN-Eingabe - über folgende Verfahren möglich

  • VR-Secure Go
  • Sm@rt-TAN-Verfahren
  • Auf "Verifizieren" klicken
     

Schritt 5:    Verifizierungscode eingeben

  • Per SMS erhalten Sie einen Verifizierungscode
  • Geben Sie diesen in die App ein

Nach erfolgreicher Verifikation können Sie die neue Funktion in Ihrer VR-Banking-App nutzen.

Kwitt verständlich erklärt

So funktioniert Kwitt

Geld senden:
Über den Button Geld senden gelangen Sie in die Eingabemaske. Nur der Betrag ist ein Pflichtfeld, Nachricht und Bild sind optionale Angaben. Durch die Auswahl von Senden wird eine Überweisung ausgelöst. Bei Beträgen bis zu 30 Euro erfolgt die Autorisierung ohne TAN. Ansonsten erfolgt die TAN-Eingabe mittels eines in der VR-Banking-App gültigen TAN-Verfahrens.

Geld empfangen:
Nach erfolgter Autorisierung wird dem Empfänger umgehend eine Push-Benachrichtigung zugestellt. Durch das Öffnen der App über die Push-Benachrichtigung und das Login gelangen Sie direkt in die Funktion.

Geld anfordern:
Über den Button Geld anfordern gelangen Sie in die Eingabemaske. Nur der Betrag ist ein Pflichtfeld, Nachricht und Bild sind optionale Angaben. Durch die Auswahl Anfordern wird ein Vorgang erstellt und dem Empfänger per Push-Benachrichtigung umgehend zugestellt.
Wichtig: Die Anforderung stellt keine Lastschrift oder garantierte Zahlung dar.

Funktionen nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-Banking-App bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch des Smartphones. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:

  • Sie können Ihren registrierten Kontakten Geld senden oder von Ihnen anfordern – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
  • Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Schicken Sie Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit – entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
  • Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen benötigen Sie für die Nutzung der Funktion "Kwitt" in der VR-Banking-App:

  • Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-Banking-App.
  • Sie benötigen die neueste VR-Banking-App Version fürs iPhone (mit iOS Version 11 oder höher)
  • oder die neueste VR-Banking-App für Android (mit Android Version 4 oder höher)
  • und eine aktive Internetverbindung.

 

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Häufig gestellte Fragen

Muss das Konto, dass ich für die Funktion nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Ja, das Konto muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse sein.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse hat.

Kann ich die Funktionen "Kwitt" parallel in der VR-BankingApp und in der
App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Sollten Sie schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Sie können diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Kostet die Funktion "Kwitt" etwas?

Nein, die Funktion ist für Sie kostenfrei.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld bei mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem
Fall eine entsprechende Nachricht.

Ich kann einen Kontakt blockieren. Was heißt das?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann er Ihnen keine Anforderungen
schicken oder Geld senden. In der Kontakt-Liste von Kwitt
wird der Kontakt nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit
wieder aufheben, wenn Sie möchten.

Was heißt "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der App ist festgelegt, dass Sie die Funktion
"Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch
nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten,
die sich für Kwitt registriert haben, die aber nicht in Ihrem
Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Kann ich auf ein anderes Konto wechseln?

In den Einstellungen der Funktion "Kwitt" wählen Sie ein
anderes zahlungsverkehrsfähiges Konto aus. Eine TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich bei einem Kontakt Geld anfordere?

Nein. Wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Sehe ich Tranksaktionen, die ich mit Kwitt vorgenommen habe, auf meinem Kontoauszügen
oder Umsatzlisten?

Ja, bei diesen Transaktionen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit Kwitt?

Generell stellt Ihr täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den Sie maximal über Kwitt (mit TAN) versenden können.

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen.

Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro.
Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro.
Die Eingabe einer TAN wird gefordert.