VR-Banking-App
für Ihr SmartPhone und Ihren Tablet-PC

Sie wollen...

…unterwegs und jederzeit den Kontostand von allen Ihren Online-Konten bankübergreifend abrufen?

…unterwegs und jederzeit die Umsätze prüfen?

…unterwegs und jederzeit die Kreditkartenumsätze abrufen?

…schnell eine Überweisung tätigen?

…mit dem Girocode eine Rechnung bequem, z.B. ohne Eintippen der IBAN, bezahlen?

…unterwegs den nächsten Geldautomaten des genossenschaftlichen FinanzVerbundes finden?

 

Mit der VR-Banking-App können Sie all das problemlos erledigen.

Das brauchen Sie für die Nutzung der VR-Banking-App

Sie benötigen ein für eBanking (Private Edition) freigeschaltetes Konto der Frankfurter Volksbank.

Dieses verwalten Sie mittels PIN und sm@rtTAN plus oder via VR-SecureGo. 

Sie besitzen ein SmartPhone oder einen Tablet-PC mit dem Betriebssystem iOS, Android.

Installation der VR-Banking-App

Die VR-Banking-App können Sie kostenlos in den jeweiligen App-Stores der Anbieter herunterladen:

Apple iTunes - VR-Banking

Apple iTunes - VR-Banking HD (speziell für das iPad)

Android Google Play - VR-Banking

Wie funktioniert die VR-Banking-App?

Bei erstmaliger Registrierung vergeben Sie ein persönliches Anmeldekennwort.

Zusätzlich geben Sie die Bankleitzahl der Frankfurter Volksbank (501 900 00) ein und melden sich mit Ihren
Online-Banking Zugangsdaten an.

Anschließend bestätigen Sie die Kontoverbindung einmalig mittels Eingabe Ihrer PIN.

Das Anmeldekennwort ersetzt die Eingabe von VR-NetKey und PIN.

Ihre Überweisungsdaten bestätigen Sie mit einer sm@rtTAN plus oder via VR-SecureGo.

Sicherheit und Legitimation

Ihre Daten in der VR-Banking-App sind ebenso sicher wie bei Ihrer browserbasierten Online-Banking-Anwendung. Für die Sicherheit Ihrer Transaktionen benötigen Sie sm@rtTAN plus oder VR-SecureGo.

Die optimierte App für das iPAD - VR-Banking-App HD

VR-Banking-App HD ist eine eigenständige App speziell für das iPAD. Für die VR-Banking-App HD ist neben sm@rtTAN plus sowie VR-SecureGo auch die Nutzung von mobileTAN zugelassen. Diese erhalten Sie auf Ihr Handy.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-Banking-App. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Frankfurter Volksbank eG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Frankfurter Volksbank eG einbinden.

Wie kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Sie können neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-Banking-App auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-Banking-App auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-Banking-App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-Banking-App im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.